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Die perfekte Kampagne für Ihre Bedürfnisse

Im ersten Schritt haben wir die perfekten Influencer für Sie identifiziert. Nun geht es darum, mit diesen eine möglichst erfolgreiche Kooperation einzugehen. Dafür gibt es drei Möglichkeiten:

influencer-kampagne

1. Sponsoring von Influencern

Die einfachste und am schnellsten durchführbare Art der Kooperation mit Influencern ist ein Sponsoring. Hier findet eine vom Influencer meist nicht weiter thematisierte Erwähnung Ihrer Marke in den bestehenden Kanälen und Formaten statt.

Namenssponsoring

Ihre Marke wird beim Namenssponsoring mit der des Influencers verbunden. Dies kann durch eine Einblendung in Videos oder Platzierung in Texten und Bildern stattfinden.

Eine extreme Form ist hier die komplette Umbenennung des jeweiligen Kanals nach Ihrer Marke, also „XYZ Youtube-Channel, sponsored by IHRE MARKE“.

Die Vorteile sind, dass dies sehr schnell und ohne großen Aufwand umsetzbar ist und sich viele Influencer für Namenssponsoring offen zeigen. Dagegen spricht natürlich eine nur geringe Ankopplungsmöglichkeit an bestehende Kampagnen.

Sachsponsoring / Product Placement

Beim Product Placement nutzt der Influencer ihr Produkt. Dies ist natürlich nur dann möglich, wenn ihr Produkt mit dem Influencer in einer natürlichen Art und Weise zusammenzubringen sind, z.B. Gebrauchsgegenstände oder Mode.

Dieses Sponsoring ist sehr „nativ“, d.h. die Integration in den bestehenden Content des Influencers findet ohne Brüche statt und die Beliebtheit des Influencers in seiner Community kann direkt auf Ihr Produkt abfärben. Der Influencer muss dieses Produkt dabei nicht einmal explizit in den Vordergrund stellen, ein dezenter Hinweis reicht meist aus für eine gute Werbewirkung.

Der Vorteil dieser Form ist natürlich eine sehr gute Werbeleistung als natives Format. Auf der anderen Seite kommen nur eine begrenzte Anzahl an Influencern für bestimmte Produkte in Frage. (Bei 12influence werden aber diese im Schritt „Influencer finden“ sicher identifiziert und ausgewählt.

Alle Arten des Sponsorings sind meist einfach und schnell umsetzbar. Begrenzt möglich ist jedoch meist auch die Ankopplung an bestehende Kampagnen oder die Individualisierung und Nutzung außerhalb der Kanäle des Influencers.

Wichtig bei dem Sponsoring ist die Art und Weise der Platzierung der Hinweise auf Ihre Marke. Dies sollte nicht zu offensichtlich geschehen, während gleichzeitig die Werbewirkung optimal genutzt werden soll. Ein Sponsoring wird meist als Verlängerung einer bestehenden Kampagne (z.B. Produkteinführung) genutzt.

2. Features bei Influencern

Eine etwas aufwändigere, gleichzeitig aber besser individualisierbare Möglichkeit, stellt ein „Featuring“ bei Influencern dar.

In dieser Werbeform „kaufen“ Sie sich einen Werbeplatz bei dem Influencer, der in diesem Ihr Produkt vorstellt, bespricht oder testet.

Dadurch dass dieser Post nur für Sie produziert wird, haben Sie meist eine gewisse Einflussmöglichkeit auf Inhalte und Gestaltung. Gleichzeitig können Sie diesen Post auch in Ihre eigenen Kanäle aufnehmen und so als Bestandteil Ihrer Kampagnen nutzen. Ein Featuring wird ebenfalls meist als Verlängerung einer bestehenden Kampagne genutzt.

3. Eigenständige Formate mit Influencern

Die Königsdisziplin im Influencer Marketing ist ein eigenständiges Format von Influencer und Marke.

In einer meist mehrteiligen Sequenz werden dabei Themen entwickelt und in verschiedenen miteinander verbundenen Folgen gespielt (z.B. Tutorials, Interviews, Reiseberichte, …).

Der Influencer rückt dadurch sehr nahe an Ihre Marke heran und bringt nebenbei seine eigene Reichweite mit. Besonders wichtig wird hier natürlich auch die Passgenauigkeit des Influencers, da nun jeder Shitstorm gegen den Influencer auch Sie treffen kann.

Planung, Produktion und Seeding sind hier meist sehr aufwändig. Gleichzeitig ist dieses eigenständige Format aber nicht nur eine Verlängerung einer bestehenden Kampagne zur Reichweitensteigerung. Vielmehr kann dies einen zentralen Platz in einer Gesamtkampagne einnehmen und selbst auf verschiedenen weiteren Kanälen verlängert werden.

 

Überzeugt? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie mit 12influence Ihr erfolgreiches Influencer Marketing.