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Influencer Kampagnen erfolgreich umsetzen

Die meisten Kampagnen scheitern in der Umsetzung. Vier Schritte sind entscheidend für Ihren Erfolg bei der Durchführung einer Kooperation mit einem Influencer:influencer-kampagne-durchfuehren

1. Produktion

Abhängig von dem gewählten Format ist der Aufwand für die Produktion natürlich höchst unterschiedlich.

Treiber für die Auswahl des Produktionsstandards sollte hierbei immer das gewohnte Niveau des Influencers sein, nicht unbedingt das Ihrer Marke. Erfolgreich ist hier oft eine professionelle, aber authentische Produktion, die von sonstigem Hochglanzmaterial mitunter deutlich abweicht.

Glücklicherweise sind jedoch auch die Produktionskosten für diese Content-Pieces meist überschaubar. Fast immer möglich ist dabei auch die Nutzung von Synergieeffekte mit bestehenden Produktionskapazitäten, entweder auf eigener Seite oder bei dem Influencer.

Ein weiterer entscheidender Unterschied zu sonstigen Werbeproduktionen ist die Mitsprache des Influencers. Damit dieser Ihre Marke authentisch vertreten kann, wird er Einfluss auf Inhalte und Gestaltung einfordern. Für den gemeinsamen Erfolg sollten Sie dies zulassen, auch wenn dies eine Abweichung von Ihren sonstigen Richtlinien bedeutet.

12influence unterstützt Sie hier gerne bei der Erstellung und Optimierung von Inhalten, sei es statisch (Text, Foto) oder dynamisch (Video). Wir greifen dafür auf unser Netzwerk an profesionellen und spezialsierten Produktionspartnern zurück.

2. Seeding

Zwei Seeding-Kanäle sind natürlich naheliegend: Ihre eigene organische Reichweite und die des Influencers. Meist reicht dies aber nicht aus für eine wirklich erfolgreiche Kampagne.

Egal wie attraktiv Ihre Inhalte sind, sollte also immer auch eine aktive Seeding-Strategie entwickelt werden. Hierfür ist auch immer ausreichend (Media-)budget notwendig, was bei der Planung oft vergessen wird.

Abhängig von den gewählten Formaten bieten sich dann eine Reihe von Seeding-Kanälen an: Beispielsweise bei Videos Pre-Roll-Ads bei YouTube und bei eher textlastigen Inhalten Content Discovery Plattformen wie Outbrain. Typischerweise müssen Sie mit guten Inhalten nicht mehr als 50 Cent pro relevantem Besucher ausgeben, auch für stark belegte Themenbereiche.

Wir entwickeln gerne für Sie das passgenaue Seedingkonzept für Ihre Inhalte. Unsere Benchmarks erlauben es dabei vorab genau zu sagen, was welcher Kanal kosten (wird) und bringen (sollte).

3. Controlling

Für jeden Kanal und jedes Format einzeln sollte ein strukturiertes Controlling eingebaut werden. Hier ist es wichtig, dass nach klar definierten Metriken für jede Kampagne Konversionsziele definiert werden. Diese können harte Abverkäufe oder weichere markenrelevante Ziele (z.B. Reichweite) sein. In jedem Fall sollten aber auch für die weiteren Ziele Werte in Euro definiert werden (z.B. wieviel ist mir eine Reichweite von 1.000 fein selektierten Personen Wert bzw. wieviel zahle ich sonst dafür).

So kann dann den durch die Kampagne generierte Wert (in Euro) festgestellt und den Kosten gegenübergestellt werden. Das Resultat ist dann ein Return-on-Invest (ROI), mit dem verschiedene Kampagnen, Formate, Influencer und Kanäle verglichen werden können.

Wir stellen Ihnen dafür gerne unsere Controlling-Templates zur Verfügung und setzen auch die entsprechenden Reports aus Google Analytics & Co. auf.

4. Optimierung

Wenn Sie ein gutes Controlling aufgesetzt haben, dann gehen die Bereiche einer notwendigen Optimierung unmittelbar daraus hervor. Kampagnen mit negativem ROI sollten Sie beenden. Kampagnen mit einem sehr guten ROI sollten Sie skalieren. Möglich ist dies durch eine höhere Frequenz oder einen verstärkten Reichweiteneinkauf.

Meist reicht es aus, wenn Sie die beiden oben genannten Strategien anwenden (beenden oder skalieren). Vollends optimieren können Sie natürlich auch alles mit ROIs in der Mitte, dann wird es nur komplizierter: Strukturiert können Sie das Format ändern, den Seedingkanal anpassen bis im Extremfall den Influencer auswechseln. Hierbei ist jedoch immer eine Kostenabwägung zu treffen zwischen der Kostenoptimierung und einem gänzlich neuen Ansatz.

 

Überzeugt? Dann füllen Sie einfach das Kontaktformular aus und starten Sie mit 12influence Ihr erfolgreiches Influencer Marketing.